Zur Navigation

Botschaften formulieren, moderieren, präsentierenMedientraining

Professioneller Umgang bei Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Die Mediengesellschaft der heutigen Zeit erfordert von Unternehmen und Organisationen einen ständigen und stetigen Dialog. Zum klassischen Handwerkszeug wie beispielsweise die Erstellung von Pressemeldungen oder die Herausgabe von Unternehmensbroschüren gehört zusätzlich die Kompetenz zur Nutzung elektronischer Medien.

Wie präsentiere ich mein Unternehmen in der Öffentlichkeit? Welche Nachrichten interessieren Journalisten? Wie formuliere ich gute Headlines? Welche Themen zur Produkt- und Leistungspolitik unseres Hauses eignen sich besonders für Öffentlichkeitsarbeit? Wie nutze ich Statements im Sinne „kostenloser“ Werbung? Wie gehe ich mit  Lampenfieber um? Wie sieht mein Notfallplan für Krisensituationen aus?

Wenn die Beantwortung solcher Fragen zu Ihrem Aufgabengebiet gehört und Sie gern noch etwas dazu lernen möchten, freuen wir uns auf Ihre Teilnahme.

Dieses Training informiert über die wichtigsten Voraussetzungen für eine professionelle Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Es vermittelt den Teilnehmern / Teilnehmerinnen Selbstsicherheit im Umgang mit elektronischen und Printmedien und fördert die Kreativität bei der Konzeption von Presseterminen. Übungen zur Verbesserung des persönlichen Formulierstils sowie Sprech- und Sprachübungen gehören ebenso zum Seminarinhalt.

Zielgruppen sind Führungspersonen aus kleinen und mittleren Unternehmen sowie Organisationen und Verwaltungen, Selbständige sowie Angestellte, zu deren Aufgabe die Medienarbeit gehört.

Leitung: Dipl.-Kfm.Ulrich Scholl

Es stehen insgesamt 12 Seminarplätze zur Verfügung.
Anmeldeschluss: jeweils 21 Tage vor dem Veranstaltungsbeginn

Termine und Veranstaltungsorte auf Anfrage

Beginn: Fr. 14:00 Uhr ( bis 18:00 Uhr )
Fortsetzung: Sa.09:00 Uhr
Ende: Sa.16:00 Uhr
Ort: Akademie Sankelmark bei Flensburg
(Anfahrtskizze wird nach Anmeldung zugesandt)

Preis: € 369,00 pro Person; inkl. Mittag- und Abendessen sowie Tagungsgetränke;
ohne Unterbringungsleistung; diese kann vermittelt werden.

Medien begeistern – Menschen beflügeln – Märkte bearbeiten

 
nach oben